Winklerner Alm, 23.11.17

Heute wollten wir uns ein Bild von den Schneeverhältnissen im oberen Mölltal bzw. in Umgebung von Lienz machen.
Anfahrt über das Mölltal nach Winklern und von dort auf den Iselsberg, der Straße folgen bis zur Abzweigung rechts "Roaner Alm" und dort bis zum Schranken wo man parken kann.
Danach kann  man entweder dem Wanderweg folgen oder auch dem Fahrweg, unsere Schneeschuhe heute hatten wir mehr am Rucksack als in Verwendung.
Es sind keine guten Bedingungen für Skitouren oder auch Schneeschuhwandern, vielleicht ändert sich dies am Wochenden mit etwas Schneefall. ´Wir gingen bis ca. 1km vor der Roaner Alm und benötigten dafür gemütliche 2 Stunden. Danach ging es ohne Schneeschuhe wieder zum Auto in ca. 1 Stunde.
Fazit: Schnee zu wenig aber allein für die Umgebung und das schöne Wetter hat es sich ausgezahlt.

Firstkogel 2136m, Villgratener Berge, 15.10.17

Anfahrt bei Huben ins Defereggental abzweigen bis zum Ortsende von Dölach wo auf der linken Seite vor der Tunnel Einhausung ein Getränkelager ist. Hinter diesem ist Platz für ca. 3 Autos, von dort folgt man eigentlich fast bis unter dem Gipfel nur dem Forstweg, bis auf das letzte Stück dort zweigt ein Wanderweg bis zum Gipfel ab.
Vom Firstkogel kann man in 5min Gehzeit zum Geographischen Mittelpunkt von Osttirol gehen was ich nur empfehlen kann.
Des weiteren gibt es eine Art Aussichtsplattform "Hohe Drage" zu der man vom Gipfel noch ca. 15min braucht das sich aber lohnt. Wir benötigten 2 Stunden 45min bis zum Firstkogel und überwinden dabei ca. 1100 Höhenmeter. Abstieg erfolgte am gleichen Weg und hier war wir nach 2 Stunden wir am Parkplatz angekommen.

Kreuzspitze 3155m, Venedigergruppe, 26.08.17

Anfahrt von Prägraten in Richtung Parkplatz Wallhorn, von dort zuerst zur Bodenalm auf 1960m, danach dem Wegweiser zur Sajathütte folgen.
Es geht dann Tal einwärts (Timmeltal) und danach links im Tal wieder die entgegengesetzte Richtung zur Abzweigung Vorderer Sajatkopf. Von nun an geht es immer steil bergauf und der Weg erfordert Trittsicherheit, sowie Schwindelfreiheit. Am Gipfel vom Vorderen Sajatkopf angekommen hat man ein traumhaftes Panorama auf das Virgental und auch die Sajathütte kann man erkennen.
Von dort geht es weiter auf dem markiertem Weg Richtung Hinterer Sajatkopf, wo es kein Kreuz oder sonstiges gibt. Danach wird der Anstieg zur Kreuzspitze steiler und ausgesetzter, hier kommen teilweise auch Stahlseile zum Einsatz, um den Anstieg über die ausgesetzten Stellen zu erleichtern.
Nach gut 4 Stunden Aufstieg kamen wir bei schönstem Wetter am Gipfel an, Abstieg erfolgte auf dem gleichen Weg, da wir unsere Stöcke am Gratanfang deponiert hatten.
Insgesamt waren wir 7 Stunden unterwegs und legten dabei ca. 1400 Höhenmeter zurück.

Nilljochhütte 1990m, Schmiedler Alm 2100m, Bodenalm 1960m, Venedigergruppe, 15.08.17

Anfahrt bis kurz vor Prägraten am Großvenediger, dort rechts von der Bundesstraße den Wegweisern Parkplatz Bodenalm folgen. (6 Euro Tagesticket bei Automat lösen)

Heute starteten wir zu einer 3 Hüttentour, vom Parkplatz Bodenalm in ca. 1 Stunde zur Nilljochhütte dann dem Weg weiter aufwärts folgen bis zur Schmiedler Alm. Von dort ging es für uns heute wieder zurück bis zu einer Weggabelung wo man dem Wegweiser Bodenalm folgen muss. Dieser Weg führte uns bis direkt unter die Bodenalm. Insgesamt waren wir ca. 2 Stunden und 45min reiner Gehzeit zu den Hütten unterwegs.
Parkplatz Bodenalm wie immer zur Mittagszeit überfüllt und die Leute parken kreuz und quer.